ECC 2 – Digital-Dual: Kernbotschaften

Orts- und zeitunabhängiger Austausch als wichtigstes Argument für digitale Theorie- und Praxisverzahnung

Im Rahmen des EdCoN Projekts der DHBW wurde am ECC2 in Ravensburg zu Beginn des Drittmittelprojekts eine Fokusgruppe mit Lehrenden der DHBW zum Einsatz digitaler Tools in der Theorie-Praxis-Verzahnung durchgeführt. Im Mittelpunkt stand die Frage nach Chancen, Hemmnissen, Wünschen und Potenzialen.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass bei den Lehrenden ein großes Interesse im Bereich der digitalen Theorie-Praxis-Verzahnung zu verzeichnen ist. Innerhalb der Fokusgruppe wurden mehr Chancen als Hemmnisse identifiziert. So werden orts-und zeitunabhängiger Austausch, organisatorische Aspekte und Modernität als zentrale Aspekte genannt. Das größte Hemmnis identifizieren die Lehrenden in der Einstellung der Hochschule als Präsenzuniversität, welche viele Ansätze und Ideen ausbremst.

Zum vollständigen PDF mit den Kernbotschaften geht es hier.