Thema des ECC6:

Learning Analytics

 

Themenpatin: Prof. Dr. Andrea Honal

Standort: DHBW Mannheim

Um was geht es im ECC?

Learning Analytics ist ein innovatives Themenfeld, bei dem die Interpretation von Daten von oder für Studierende sowie deren Erhebung, Messung und Hochrechnung künftiger Leistungen im Fokus stehen. Durch die zunehmende Nutzung elektronischer Systeme bei Lernangeboten und –prozessen ist es erst möglich, das Nutzungsverhalten von Studierenden zu analysieren und dadurch eine Modellierung und Optimierung von Lehr-Lern-Prozessen und Lernumgebungen einzurichten sowie zu gestalten.

Ziele des ECC

Das ECC 6 will neue Wege bei der Erprobung zur Nutzung von Learning Analytics im dualen Studienbetrieb gehen. Hierfür sind folgende Schritte und Funktionen angedacht:

  • Optimierung der Lehr- und Lernprozesse
  • Implementierung mobiler Angebote (z. B. Lern-Apps)
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen Studierenden und Dozierenden
  • Feedback-Funktion für ggf. Anpassung der Lehre
  • Track-Funktion über die eigene Lernperformance der Studierenden

Ferner sollen empirische Begleitstudien und Workshops durchgeführt und die sich daraus ergebenen Erkenntnisse innerhalb des DHBW-Netzwerks geteilt und weiterentwickelt werden.

Zielgruppen

Lehrende (DHBW), Studierende (DHBW), Duale Partner.

Weiterführende Informationen