Für Lehrende
Mit dem Projekt EdCoN entsteht ein DHBW-weites Netzwerk zur nachhaltigen Entwicklung hochschuldidaktischer Expertise und zum Austausch von Good-Practices.
Durch die agile Vernetzung und Weiterentwicklung von bestehenden Supportstrukturen und allen Serviceeinrichtungen der Lehre im Projekt EdCoN wollen wir organisationales Lernen und einen hochschulweiten Transfer von Innovationen erreichen.
Alle unsere Ergebnisse aus den einzelnen Education Competence Centern (ECCs) werden daher als OER und Open Access veröffentlicht und Lehrenden, Studierenden und Interessierten zur Verfügung gestellt. Ein Austausch, die Anwendung sowie eine Diskussion der Ergebnisse und Erkenntnisse ist gewünscht und gewollt.
Wir laden Sie herzlich zu unserem Prüfungscafé und OER-Rechtscafé ein!
Termine finden Sie unter dem Reiter „Veranstaltungen“.
Handreichungen
ECC3: Definition forschendes Lernen
PDF | 2,49 MB | CC BY SA 3.0
ECC3: Warum forschendes Lernen?
PDF | 6,32 MB | CC BY SA 3.0
ECC4: Informationspapier Videos in der Lehre
PDF | 1,63 MB | CC BY SA 3.0
ECC3: Der Forschungszyklus
Mini Web-based Training | CC BY SA 3.0
Lehrkonzepte
ECC4: Konzeptpapier für animierte Fallstudien
PDF | 0,8 MB | CC BY SA 3.0
ECC3: Lehrkonzept zum Modul Handlungskonzepte und Methoden im sozialen Raum
PDF | CC BY SA 3.0
ECC3: Lehrkonzept zum Modul Fortgeschrittene Datenbanken
PDF | CC BY SA 3.0
ECC3: Lehrkonzept zum Modul Digital Business
PDF | CC BY SA 3.0
Online Journal für studentische Forschung
#DUAL forscht
Link