E-Portfolios als Prüfungsform in Zeiten von KI

Das ECC 8 in Karlsruhe erforscht E-Portfolios als digitale Prüfungsformen, die in Zeiten von KI sinnvoll einzusetzen sind.

Das ECC 8 an der DHBW Karlsruhe beschäftigte sich in der bisherigen Laufzeit von EdCoN mit der Frage, wie man gute digitale Prüfungsformate für die duale Lehre einsetzen kann. Neben mehreren anderen Formaten (bspw. formatives Assessment über digitale Klausuren) haben sie vor allem das E-Portfolio als hilfreiche Methode bereits in der Praxis eingesetzt und evaluiert. Der große Vorteil von dieser Prüfungsform ist, dass die Studierenden nicht auf eine große Prüfung am Ende der Veranstaltung zusteuern, mit all den bekannten negativen Begleiterscheinungen (Stress, Bulimielernen..). Stattdessen haben die Studierenden die Möglichkeit, selbstbestimmt ihre Lernerfahrungen über das gesamte Semester hinweg in verschiedenen Medien(Text, Bild, Video etc.) in dem Portfolio festzuhalten.

Im folgenden kurzen Film erläutern Aneta Heinz und Jascha Graß vom ECC 8 den Einsatz der E-Portfolios und mit der Stimme von Prof.in Dr.in Liane Meyer gibt es ein Feedback, wie die Erfahrungen mit dem erstmaligen Einsatz der Portfolios in einer Lehrveranstaltung der Pflegewissenschaften gelaufen sind, und worauf man beim Einsetzen von Portfolios achten muss.