Wieder ein voller Erfolg
Zusammenarbeit der Education Competence Center 3 und 8 in Karlsruhe und Heilbronn mit dem Studiengang Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften geht weiter
Vor mehr als einem Jahr nahm Professorin Liane Meyer, Leiterin des Studiengangs AGW an der DHBW Karlsruhe, den Kontakt zum Education Competence Center (ECC) am CAS der DHBW in Heilbronn auf, um kollaborative digitale Szenarien des Forschenden Lernens in ihre Lehre zu integrieren. Der guten Vernetzung innerhalb des Projekts EdCoN ist es zu verdanken, dass die Projektbeteiligten schnell erkannten, dass forschendes Lernen und E-Portfolios ideal zusammenpassen. So fand im Rahmen des Moduls Patientenorientierung und Diversity im Studiengang Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften der DHBW Karlsruhe 2023 erstmals ein Seminar statt, das die inhaltlichen Schwerpunkte des Moduls mit dem forschenden Lernen erarbeitet und fortlaufend im elektronischen Portfolio dokumentiert, das zugleich als Prüfungsleistung herangezogen wird. Die Entwicklung des Seminarkonzeptes und die didaktische und technologische Begleitung waren herausfordernd, aber am Ende waren sich die Beteiligten einig: Forschendes Lernen, E-Portfolios und die Inhalte des Moduls passen perfekt zusammen.
Im Juli 2024 startete daher der nächste Jahrgang mit dem Modul. Die gesammelten Erfahrungen und die Rückmeldungen der Studierenden aus dem Vorjahr wurden dazu genutzt, das Konzept sowie die didaktische und technologische Begleitung zu verbessern – mit vollem Erfolg! „Eine solche Durchdringung des Lernstoffes hätte ich mit einer klassischen Vorlesung nie erreichen können“, meint Professorin Liane Meyer. „Wir sind froh und dankbar, dass es Professorinnen wie Frau Meyer gibt, die sich auf innovative Formate wie dieses einlassen und zu einer gemeinsamen Umsetzung bereit sind“, freuen sich Lydia Kolano-Law, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt EdCoN, DHBW Heilbronn, und Aneta Heinz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt EdConN, DHBW Karlsruhe. Die Studierenden reflektierten zum Abschluss des Seminars am 25. September sehr wertschätzend in Bezug auf ihren Erkenntnisgewinn, die Durchführung der Lehrveranstaltung und die Möglichkeit das E-Portfolio auch weiterhin für sich zu nutzen. Zwei der Studierenden, Emily Köhne und Franz Reichmann, haben sich bereit erklärt, ihre Erfahrungen zu Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von E-Portfolios als alternatives Prüfungsformat in dualen Studiengängen, gemeinsam mit Jascha Graß, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt EdCoN, DHBW Karlsruhe, und Aneta Heinz bei der diesjährigen Digital Learning Konferenz in Bielefeld vorzustellen.
Alle Erfahrungen aus der diesjährigen zweiten Runde werden Basis für die Weiterentwicklung des Seminars im kommenden Jahr sein. Die Zusammenarbeit der ECCs mit dem Studiengang Angewandte Pflege- und Gesundheitswissenschaft ist aufgrund der Projektverlängerung von EdCoN bis Ende 2025 auch für eine dritte Seminarrunde in 2025 geplant – denn nicht nur inhaltlich, sondern auch persönlich ist die Kombination der Beteiligten ein ‚Perfect Match‘.
In einem Film des EdCoN-Teams erläutert Aneta Heinz, was E-Portfolios sind und welche Vorteile sie bieten. Prof. Dr. Liane Meyer berichtet über die erfolgreiche Implementierung von E-Portfolios im Studiengang Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften (AGW): Hier geht’s zum Clip.
Weitere Informationen:
ECC3 CAS Heilbronn
ECC8 Karlsruhe
DLK Bielefeld
Text: Aneta Heinz, Susanne Diringer; Foto: René Stephan