Erfolgreicher Beitrag des ECC8 bei der Digital Learning Konferenz in Bielefeld

Studierende und Mitarbeitende der DHBW Karlsruhe präsentieren Ergebnisse und Erfahrungen zu E-Portfolios und Patientenorientierung

Bei der diesjährigen Digital Learning Konferenz in Bielefeld am 19. und 20. November unter dem Motto „Flexibilisierung und Begleitung von Lernwegen“ hat das Education Competence Center Technologiebasierte Prüfungsformen (ECC8) die Ergebnisse aus dem Pilotprojekt zum Einsatz von E-Portfolios im Studiengang Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften im Modul Patientenorientierung vorgestellt. Um nicht nur über studentische Erfahrungen zu berichten, sondern Studierende direkt zu Wort kommen zu lassen, haben zwei der Studierenden - Emily Köhne und Franz Reichmann - ihre Erfahrungen mit dem Fachpublikum geteilt und Rede und Antwort bei Fragen gestanden. Wie wertvoll ihre Teilnahme war, zeigte sich auch im anschließenden Beitrag, bei dem der Beratungsprozess in Form eines Posters von den wissenschaftlichen Mitarbeitenden der DHBW Karlsruhe Jascha Graß und Aneta Heinz im Projekt EdCoN präsentiert wurde. Die Studierenden erklärten sich spontan bereit auch bei diesem Programmpunkt Fragen zu beantworten, was von den Konferenzteilnehmer*innen gut und gerne genutzt wurde. Im Anschluss profitierten alle Vortragenden vom positiven Feedback und interessierten Nachfragen.

Im Vortrag: Erkenntnisse aus zwei Pilotrunden im Seminar Patientenorientierung
Schon zum zweiten Mal wurde das Seminar Patientenorientierung im Studiengang von Prof. Dr. Liane Meyer, Leiterin des Studiengangs AGPW, sowohl vom ECC8 als auch vom ECC3 – Forschendes Lernen – begleitet. Im Vortrag wurden die Erkenntnisse und Maßnahmen aus der ersten Pilotrunde im Jahr 2023 vorgestellt und anschließend die aktuelle 2. Pilotrunde reflektiert und sowie verglichen. Die Ergebnisse und der Erfahrungsbericht der Studierenden haben eindrücklich gezeigt, dass eine intensive didaktische und technologische Begleitung innovativer Lehr-/Lern-Konzepte den Lernprozess der Studierenden unterstützen und zur Qualität in der Lehrgestaltung führen kann. Dafür braucht es nicht nur gute Konzepte, sondern aufgeschlossene Lehrende, motivierte Studierende und Serviceeinrichtungen an Hochschulen, die eine gute Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung leisten können.

Livestream nach Karlsruhe
Wie motiviert nicht nur die Lehrenden, sondern auch die Studierenden in diesem Durchlauf waren, zeigte sich auch gut 400 Kilometer vom Konferenzort entfernt: dank eines Streams des Vortrags konnten die Kommiliton*innen des Kurses gemeinsam mit  Professorin Liane Meyer den Beitrag auf der Leinwand im Kursraum an der DHBW  Karlsruhe mitverfolgen. Das Poster und ein zusätzliches Faltblatt mit Informationen rund um das E-Portfolio sind bereits als OER-Material veröffentlicht und können unter diesem Link im OER Repositorium ZOERR eingesehen werden. Bei Beratungsbedarfen steht das ECC8 interessierten Lehrenden weiterhin gerne zur Verfügung.

Text: Aneta Heinz, Susanne Diringer Foto: DHBW KA//Heinz